Mädchen bei der Feuerwehr

27.04.2018

Seit Anfang des Jahres initiiert der Mädchenarbeitskreis (MAK) in Treptow-Köpenick den Tagesausflug "Berufe zum Ausprobieren - Vorort". Dies ist eine Weiterentwicklung des Wochenend-Workshops " Berufe zum Ausprobieren. Der Unterschied liegt darin, wie es der Titel schon sagt, wir besuchen der Berufe Vorort. D.h. die Mädchen lernen die direkten Arbeitsort und deren Umfeld kennen, welches damit den Beruf wieder ein Stück näher bringen kann. Die Mädchen werden immer von Frauen in den Berufen begleitet.

 

Dieses Mal waren wir bei der Berliner Feuerwehr - Standort Treptow. Eine Feuerwehrfrau nahm uns herzlich in Empfang und nach einer kleinen Einführung zeigte Sie uns die Feuerwehrwache und erzählte von dem Arbeitsalltag, ihren eigenen Erfahrungen und was alles zu dem Job gehört. Zu berichtete auch von den unterschiedlichen Ausbildungszweige und -möglichkeiten um die unterschiedlichen Arbeitsfelder (z.b. Brandschutzmeister, Rettungsfahrer und -assistentin) zu erreichen.